Kultur- und Kommunikationszentrum Sieker, kurz: KuKS.

Entstehung | Idee

In den 90er Jahren konnte die GAB ein freigewordenes ehemaliges Kasernengelände an der Meisenstraße in Bielefeld erwerben. Auf über 51.000 m² Grundfläche standen Gebäude mit rund 20.000 m² Nutzfläche, die viel größer waren, als sie für die Beschäftigungs- und Qualifizierungszwecke für arbeitslose Menschen durch die GAB benötigt wurden. Es bestand die Chance einen Ort der Vielfalt entstehen zu lassen, auf dem auch andere gemeinnützige Einrichtungen aus kulturell/sozialen Bereichen, aber auch aus dem Bereich der Wirtschaft Platz fanden.

GAB-Gelände

Neben Schulungs- Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen für Arbeitslose durch die Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung konnte sich unter anderem der Kanal 21, das Bürgerfernsehen für Bielefeld mit seinem Fernsehstudio hier ansiedeln, ebenso wie das Kletterzentrum des Alpenvereins, die Eurobahn mit ihrem Betriebsbahnhof, der Tanzsport – Club Metropole mit der Errichtung einer neuen Tanzsporthalle, genauso wie die Künstlerateliergemeinschaft „Block1“, in der sich über 20 Künstler zusammenschlossen. Darüber hinaus siedelte die WEGE ihr Gründerzentrum in einem der ehemaligen Speichergebäude an. Viele Anfragen wurden an die GAB gerichtet, bezüglich weiterer Nutzungen. So fragten z. B. viele Vereine nach bezahlbaren Veranstaltungsräumen, in denen man Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen aber auch Ausstellungen und Jubiläenfeiern Theater-, Musik und Infoveranstaltungen durchführen kann. Es entstand die Idee eine Multifunktionshalle neu zu errichten, quasi EINE HALLE FÜR ALLE. Ein erfolgreicher EU-Förderantrag über die Stadt Bielefeld, die Bezirksregierung Detmold und das Land NRW bildeten die Grundlage diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, der durch einen Anteil der GAB vervollständigt wurde.
Das KuKS ist für uns die Vollendung des GAB-Geländes als Ort der Vielfalt.

Kultur- und Kommunikationszentrum Sieker, kurz: KuKS.

Weitere Informationen gerne auf persönliche Anfrage unter  0521 2996333 oder  info@kuks-bielefeld.de